Hans Tutschku

25. Tage Neuer Musik in Weimar (31.10. bis 03.11.2012)

“Avantgarde und Spiritualität”

Die Tage Neuer Musik in Weimar widmen sich seit ihrer Gründung 1988 jedes Jahr einem speziellen Thema. 2012 lautet es: „Avantgarde und Spiritualität“. In sieben Konzerten wird der Versuch unternommen, sich auf unterschiedliche Weise dem Motto zu nähern. Spiritualität bedeutet Geistigkeit. Diese kann sich auf Geistiges aller Art oder auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn beziehen. Der Programmablauf finden Sie im Anschluss an diesen Text!

John Cage und Karlheinz Stockhausen haben immer wieder darauf verwiesen, dass ihr Gesamtwerk religiös zu verstehen sei. Während Stockhausen Musik als „Flugschiff zum Göttlichen“ bezeichnete, betonte Cage, dass sich diese wieder „göttlichen Einflüssen“ öffnen solle. Sein berühmtes, nur aus Pausen bestehendes Stück „4’ 33’’“ trug ursprünglich den Titel „Silent Prayer“ (Stilles Gebet).

Im Eröffnungskonzert “Auf der Suche nach dem Absoluten” spielt der Berliner Pianist Frank Gutschmidt neben Werken von Cage, Stockhausen und Allain Gaussin die Uraufführung von Paul-Heinz Dittrichs “Klaviermusik X” (2010), die sich auf das berühmte Poem “Un Coup de Dés” (Ein Würfelwurf) von Stéphane Mallarmé bezieht und in ihrer Komplexität höchste Anforderungen an den Interpreten stellt.

Als „Composer/Performer in Residence“ wurde Michael Vetter (München) eingeladen, der durch seine Kunst des Obertonsingens und seine experimentellen Vokalimprovisationen internationale Berühmtheit erlangt hat. In einem Solokonzert präsentiert er sein “Missale dei Venti” als “konzertante Meditation über die Transparenz der Klänge”. Außerdem bringt er gemeinsam mit der Sängerin Natascha Nikeprelevic (Köln) und dem “Ensemble für Intuitive Musik Weimar” (EFIM) seine Komposition “sola fide” (“allein durch Glauben”) zur Uraufführung, in der die Mitwirkenden “zu tollkühnen Grenzüberschreitungen” animiert werden.

Zu den Höhepunkten dürfte das Gastspiel des weltweit gefeierten “Ensemble de Musique Interactive” (Frankreich) gehören, das Einblicke in das aktuelle Schaffen von von Nina Young, Kaija Saariaho, Jacopo Baboni Schilingi, Orjan Sandred und Hans Tutschku gewährt.

Mit Spannung darf das Zusammenspiel des “Ensembles für Intuitive Musik Weimar” mit der jungen Gruppe “Dandy Desmond Doping Tour” erwartet werden, die nicht nur den Jubilar John Cage (100. Geburtstag) ehren, sondern auch ein Werk seines Schülers Christian Wolff aufführen, der dem Meister eine Ausgabe des chinesischen Orakelbuches “I Ging” schenkte und damit zur Komposition mit Zufallsoperationen anregte.

In zwei Konzerten mit elektoakustischer Musik erklingen neben Werken der Altmeister Karlheinz Stockhausen (“Gesang der Jünglinge”), Francis Dhomont und Francois Bayle Kompositionen von Kompositionsstudenten, wobei das Lautsprecherorchester des Studios für elektroakustische Musik (SeaM) zum Einsatz kommt. Hier wird Harvardprofessor Hans Tutschku (Boston) im Vorfeld ein Seminar halten.

Die Premiere des Films “Auf der Suche nach der Zukunft” über Integral-Art und die Philosophie des Komponisten Johannes Wallmann wurde am 24. Oktober abgesagt. Hierzu liegt folgende Presse-Erklärung vor:

Presse-Erklärung zur Absage der Filmpremiere “auf der suche nach der zukunft — integral-art und philosophie des komponisten h. johannes wallmann” am 3.11. 2012 in Weimar:

Aus Protest gegen die in Weimar und Thüringen bisher nicht bzw. ungenügend erfolgte Aufarbeitung der SED-Diktatur im Bereich der (Neuen) Musik im Besonderen sowie im Kultur-Bereich im Allgemeinen sagen wir hiermit die für den 3.11. 2012, 17 Uhr, im Weimarer “mon ami” geplante o. g. Filmpremiere ab.

Berlin, am 24.10. 2012
Susanne und H. Johannes Wallmann (in Abstimmung der Autoren des Films)

Die veranstaltenden Klang Projekte Weimar e.V., die im Dezember 1989 im Zeichen der Friedlichen Revolution gegründet wurden, “um frei von ideologischer Beeinflussung eigenständig für zeitgenössische Musik einzutreten”, sehen sich “mit unberechtigten Vorwürfen konfrontiert”. “Wir haben den Film kurzfristig ins bereits feststehende Festivalprogramm aufgenommen, um ihm in Weimar eine Plattform zu bieten. Dass dies nur noch am Samstagnachmittag möglich war, wurde von Wallmann als Herabwürdigung fehlgedeutet”, erklärt Michael von Hintzenstern. “Adressat der Aufarbeitungs-Botschaft ist offensichtlich die Hochschule für Musik FRANZ LISZT, in der 1973 sein zunächst mit ‘sehr gut’ bewertetes Diplom nachträglich herabgestuft und ihm nicht ausgehändigt wurde.”

 

Programmfolge des Festivals:

31.10., 19.30 Uhr, „mon ami“:

Auf der Suche nach dem Absoluten

Werke von Paul-Heinz Dittrich (UA), John Cage, Allain Gaussin und Karlheinz Stockhausen

Frank Gutschmidt (Berlin), Klavier

Eintritt: 8 Euro (Vorverkauf: 7 Euro), ermäßigt: 6 Euro (Vorverkauf: 5 Euro)

 

31.10., 22.00 Uhr, Studio für elektroakustische Musik, Coudraystr. 13a:

Elektroakustisches Konzert I mit Werken von Studierenden & Absolventen

Studio für elektroakustische Musik (SeaM) der Hochschule für Musik „Franz Liszt“

Eintritt frei!

 

01.11., 19.30 Uhr, „mon ami“:

Michael Vetter: „missale dei venti“

Konzertante Meditation über die Transparenz der Klänge

Michael Vetter, Stimme/Flöte/Tambura/Bambus/Rin/Kyodaiko/Chimes

Eintritt: 8 Euro (Vorverkauf: 7 Euro), ermäßigt: 6 Euro (Vorverkauf: 5 Euro)

 

01.11., 21.30 Uhr, „mon ami“:

Michael Vetter: „sola fide“ – Uraufführung

Michael Vetter (München), Gesang

Natascha Nikeprelevic (Köln), Gesang

Ensemble für Intuitive Musik Weimar

Hans Tutschku (Boston), Live-Elektronik

Eintritt: 8 Euro (Vorverkauf: 7 Euro), ermäßigt: 6 Euro (Vorverkauf: 5 Euro)

Kombiticket für beide Konzerte: 14 Euro (VV: 12 Euro), erm.: 10 Euro (VV: 8 Euro)

 

02.11., 19.30 Uhr, „mon ami“:

Hommage á John Cage

Werke von John Cage und Christian Wolff

Ensemble für Intuitive Musik Weimar

Gruppe „Dandy Desmond Doping Tour“

Eintritt: 8 Euro (Vorverkauf: 7 Euro), ermäßigt: 6 Euro (Vorverkauf: 5 Euro)

 

02.11., 21.30 Uhr, „mon ami“:

Elektroakustisches Konzert II

Karlheinz Stockhausen: „Gesang der Jünglinge“ sowie Kompositionen von Francois Bayle und Francis Dhomont

Eintritt: 8 Euro (Vorverkauf: 7 Euro), ermäßigt: 6 Euro (Vorverkauf: 5 Euro)

Kombiticket für beide Konzerte: 14 Euro (VV: 12 Euro), erm.: 10 Euro (VV: 8 Euro)

 

03.11., 19.30 Uhr, „mon ami“:

Konzert des Ensembles de Musique Interactive (Frankreich)

Werke von Jacopo Baboni Schilingi, Orjan Sandred, Nina Young, Kaija Saariaho

und Hans Tutschku

Eintritt: 8 Euro (Vorverkauf: 7 Euro), ermäßigt: 6 Euro (Vorverkauf: 5 Euro)

 

Kartenverkauf: Tourist-Information, 99423 Weimar, Markt 10, Tel.: (03643) 745 745 – oder 30 Minuten vor Konzertbeginn!

 

Veranstalter: Klang Projekte Weimar e.V., 99423 Weimar, P.-Schneider-Str. 26,

Telefon: 03643 / 5 34 20, 0162 / 40 780 24

E-Mail: michaelvonhintzenstern@gmail.com

 

www.neue-musik-thueringen.de

back to top